Facebook und Co.
Neben den gängigen Kanälen wie Facebook, Instgram, Youtube und Twitter gibt es weiter Social Media Kanäle. LinkedIn und Xing eignen sich besonders für Berufseinsteiger, Berufstätige und Unternehmen
Möglichkeiten nutzen
Es gibt viele Möglichkeiten Social Media Kanäle zu nutzen. Allerdings eignet sich nicht jede Plattform für jedes Unternehmen. Je nachdem, wie Sie sich und Ihr Unternehmen präsentieren und möchten und wie Sie mit Ihren Kunden kommunizieren möchten, sollten Sie die richtigen Social Media Kanäle wählen. Wir beraten Sie hier gerne.
Die richtige Planung
Social Media ist vor allem für die Kommunikation mit Ihren Kunden als auch für die Öffentlichkeitarbeit von großer Bedeutung. Vorab sollte Ihnen aber klar sein welche Zielgruppe Sie ansprechen, denn verschiedene Zielgruppen nutzen auch unterschiedliche Plattformen. Allgemeine Themen können Sie auf allen Kanälen, die Sie nutzen, auch als Beitrag posten. Spezielle Themen oder auch Nischenthemen sollten Sie hingegen nur auf den Plattformen veröffentlichen, wo sich auch die entsprechende Zielgruppe befindet. Ein Redaktionsplan bietet eine gute Planung und Übersicht bei der Verwaltung Ihrer Social Media Kanäle.
Zielgruppe?
Es kommt natürlich auf die Zielgruppe an. Je nach dem auf welchem Kanal Sie sich befinden und mit welcher Zielgruppe Sie kommunizieren möchten, passen Sie Ihre Sprache an. Es stellt sich die Frage: Möchten Sie auf Augenhöhe mit Ihren Nutzern kommunizieren oder bietet es sich eher an eine sachliche Sprache zu verwenden?